„Sicherer Weg in den Beruf ist das Ziel“ Berufsorientierungsreihe an der FHS

Nachdem im Frühjahr bereits die Kooperationspartner der FHS in Sachen Berufsorientierung zu einem Austausch zusammengekommen waren, erfolgte im Anschluss daran eine Reihe von Informationsveranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen. Aus verschiedenen Berufsfeldern kamen Experten und jede Menge Berufserfahrung an die FHS, um den Jugendlichen die Voraussetzungen, Anforderungen und nötigen Kompetenzen ihrer Berufsbilder zu präsentieren und dann darüber ins Gespräch zu kommen. So informierten beispielsweise Corinna Merkel von der Physiotherapiepraxis Nova Physica aus einem medizinischen Berufsfeld und Nina Peters vom Haßmersheimer Kindergarten aus dem sozialen Bereich über den Beruf ErzieherIn. Mitunter sehr praktische Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche beim Zoll gewährten Nicole Skeide und Marcel Schröder vom Hauptzollamt Heilbronn. Die verschiedenen Berufe bei Kooperationspartner Läpple stellte Ausbildungsmeister Johannes Hofmann vor, während Geschäftsführer Klaus Neuwirth in seinem Beitrag den weiten Bogen von der passenden Berufswahl bis hin zur Ausbildungsphilosophie bei Läpple spannte und den Jugendlichen damit die entscheidenden Fragen mit auf den Weg gab.

Der Tag der Berufsorientierung der IHK Rhein – Neckar, der fester Bestandteil des Curriculums der Berufsorientierung an der FHS ist, ermöglichte in einem weiteren Baustein den Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klassen eine vielfältige Auseinandersetzung mit dem Thema Berufswahl in vier verschiedenen Modulen. „Christian Ressel von der IHK Rhein – Neckar hat diesen Tag für unsere Schule optimal vorbereitet“, lobte Torsten Hautzinger, BO Koordinator an der FHS. Mit dem Konzept der IHK kommen ebenfalls Berufsexperten ins Klassenzimmer. Eine besondere Rolle übernehmen hierbei die Ausbildungsbotschafter, also Jugendliche, die selbst noch in Ausbildung sind und somit auf Augenhöhe direkt aus dem Azubi – Alltag berichte können. Diese Aufgabe übernahmen Leonie Rusezki und Bastian Blau von der Firma Spitzer Silo, die bei den Jugendlichen sehr gut ankamen und mit ihrer Präsentation positiv nachhaltig im Gedächtnis blieben. Auch Ausbildungsmeister Johannes Hofmann von Läpple kam mit drei Azubis, die von ihrer Ausbildung berichteten und mit ihren Beiträgen das Konzept der Ausbildungsphilosophie begreifbar machten: Das Bewusstsein mit der eigenen präzisen Arbeit einen wertvollen Beitrag zu qualitativ hochwertigen Produkten zu liefern ist klarer Ansporn für gute Leistung. Im Gegenzug bietet die Firma Läpple ihren Azubis sichere Arbeitsplätze nach erfolgreichem Abschluss. Im dritten Modul des IHK Tagesließ u. a. Jens Gollin vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar von der Außenstelle Bad Friedrichshall die Begeisterung für seinen Beruf spüren. Abgerundet wurden die angebotenen Module mit einem Bewerbungstraining von der AOK Mosbach. Sören Mohr gab hierin wichtige Tipps zum Thema Bewerbung schreiben und zur Gesprächsführung bei Bewerbungsgesprächen. Wer sich traute, konnte sich einem solchen Gespräch mit Herrn Mohr stellen und dabei aufschlussreiche Erkenntnisse gewinnen.

„Uns an der FHS ist es wichtig, dass die Berufsorientierung schon früh angebahnt wird“, betonte Katharina Scholz, ebenfalls BO Koordinatorin an der FHS, als sie den Projekttag mit der Handwerkskammer für die siebten Klassen vorstellte. Geschäftsführer Michael Windmeißer von der Kreishandwerkerschaft Neckar-Odenwald-Kreis kam mit zahlreichen Vertretern der verschiedenen Innungen in die Schule, die ihr Handwerk den Siebtklässlerinnen und Siebtklässlern präsentierten. Interessiert lauschten diese den informativen und anschaulichen Vorträgen, haben sie doch nun die Möglichkeit bei den präsentierenden Betrieben in ein erstes Schnupperpraktikum zu gehen. Mit dabei waren Thomas Mayer (Bäckerei Mayer), Melanie Leutz (Friseursalon Haarwerk), Aaron Bergmann (Sanitär Bergmann), Tobias Hotz (Metallbau Hotz GbR), Nicole Müller-Stapf (Autolackiererei Müller), Ann Kathrin Mayerhöfer (Metzgerei Zimmermann), Thomas Bopp (Holzbau Hennrich) und Franz Koller (TKM Elektromaschinenbau).

Zum Ende der Berufsorientierungsreihe im zweiten Schulhalbjahr freute sich Schulleiterin Veronika Höning über das große Repertoire an Möglichkeiten, das den Kindern an der FHS geboten wird und ihnen helfen soll, eine Entscheidung für den richtigen bzw. den Traumberuf zu finden: „Die Begleitung, einen sicheren Weg in einen passenden Beruf zu finden, ist uns an der FHS ein besonderes Anliegen. Ich bin mir sicher, dass dies allen gut gelingen wird.“

Am Mittwoch, 5. Juli 2023 laden die Koordinatoren der Berufsorientierung an der FHS ab 18.30 Uhr zu einem Sommerfest in die Aula ein. Hierbei werden zahlreiche Kooperationspartner und weitere Firmen sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren und den Jugendlichen, gerne auch in Begleitung der Eltern, die Möglichkeit zum Austausch geben.

MK

 

 

KONTAKT:

Sekretariat Christiane Duba

Nicole Schumacher

ANSCHRIFT:

Friedrich Heuß Schule
Gemeinschaftsschule

Schulstraße 26

D-74855 Haßmersheim

ANSCHRIFT:

 

 

Friedrich Heuß Schule Gemeinschaftsschule

Schulstraße 26
D-74855 Haßmersheim

www.friedrich-heuss-schule.de

Skip to content